Unser Team

Tobias Grohmann


Biografie: Tobias Grohmann absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG in Berlin. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und an der Université Paris IX Dauphine mit den Schwerpunkten Personalpolitik und Marketing. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Siemens Nixdorf gefolgt von Sun Microsystems wo er erste Leitungspositionen im Partnervertrieb in Deutschland übernahm.

Mitte der 2000er Jahre wechselte Tobias Grohmann in die Personalberatung. Erfolgreiche Jahre als Berater und Führungskraft in mittelständischen Executive-Search-Unternehmen folgen, bevor er ab dem Jahr 2013 zunächst als Bereichsleiter und später als Direktor bei Kienbaum in Berlin und Rostock tätig war. Anfang 2017 gründete Tobias Grohmann seine eigene Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Personalberatung, Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement.

Zu seinen Kunden gehören größere und mittelständisch geprägte sowie inhabergeführte Unternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Informationstechnologie sowie bei Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand.

In der Immobilienwirtschaft berät Tobias Grohmann Immobiliengesellschaften, vor allem freie und kommunale Bestandshalter, Projektentwickler sowie Asset-, Property- und Facility-Management- Unternehmen. Er verfügt über fundierte Kenntnisse der Immobilienwirtschaft sowie ein breit gefächertes Netzwerk.

In allen Branchen kann Tobias Grohmann zahlreiche Besetzungen zentraler Positionen nachweisen, wie im General Management, Marketing und Vertrieb, in Einkauf und Logistik sowie im Bereich Finanzen. Er verfügt über ein gutes Gespür für den Markt, für Menschen und deren fachliche und persönliche Qualifikation und hat sehr erfolgreich für seine Kunden passende Besetzungsvorschläge unterbreitet, die regelmäßig die Erwartungen erfüllt haben.

Tobias Grohmann engagiert sich in den Vereinen VBKI Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., im Lions Club Berlin Dahlem, im Deutsch-Französischen Wirtschaftskreis e.V. sowie beim Sportverein Zehlendorfer Wespen 1911 e.V.


Sigurd Gätjens


Sigurd Gätjens, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (TU Berlin), besitzt eine über 20-jährige Führungsexpertise in großen Industrieunternehmen der IT-Branche und der Telekommunikation auf nationaler und internationaler Ebene (u.a. Siemens, Robert Bosch, Motorola). In dieser Zeit erwarb er fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung, im Projektmanagement, der Entwicklung und dem Qualitätswesen.

Seit 2003 ist er als Personalberater, Senior Executive Search Consultant und Executive Director in verschiedenen namhaften Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Executive Search - Personalsuche mit Direktansprache - tätig. Zu seinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen und Konzerne. Im Januar 2014 machte er sich als Personalberater im Bereich Executive Search selbständig.

Seit dem 1.7.2017 ist er Kooperationspartner der Grohmann Consultants GmbH in Berlin und unterstützt das Unternehmen im Rahmen des Executive Search bei der Besetzung von hochrangigen Positionen in technischen Branchen.

Sigurd Gätjens  verfügt über profunde Erfahrung in der Besetzung von technischen Positionen. Seine Schwerpunkte liegen in den Branchen:

  • Automotive
  • Aviation & Aerospace
  • IT/Telekommunikation
  • Chemische Industrie
  • Energiewirtschaft
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Pharma/Medizintechnik

Seine Besetzungs-Expertise reicht dabei von Fachspezialisten z.B. hochrangige Ingenieure mit Spezialkenntnissen und Projektleiter über das mittlere Management z.B. Teamleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Produktions- und Werkleiterleiter sowie Key Account und Sales Manager bis hin zum oberen Management z.B. Managing Director, Geschäftsführer, Vorstände etc.